PEEK-Hochleistungskunststoff

Seit geraumer Zeit wird, in der Allgemeinmedizin, erfolgreich Polyetheretherketone - kurz PEEK - verwendet. Dieser Hochleistungskunststoff weißt

keine Materialermüdung, sowie eine knochenähnliche Elastizität auf und dient somit hervorragend für die Herstellung von z. B. Hüftprothesen oder künstlichen Bandscheiben.

Aber nicht nur die Allgemeinmedizin, sondern auch die Zahnmedizin und die Zahntechnik entdecken PEEK und seine Vorteile für sich. PEEK ist stoßdämpfend, metallfrei und verträglich, sodass dieser Hochleistungskunststoff bestens für Allergiker geeignet ist. Aus den Blanks können Gerüste für

  • Stegprothesen
  • Teleskopprothesen
  • Kronen für Kompositverblendung
  • Brücken für Kompositverblendung

gefräst werden.

  

Zudem ist PEEK plaqueresistent und weißt ein nur geringes Gewicht auf. Seine Flexibilität gewährt dem Zahntechniker eine hohe Designfreiheit, sodass der Zahnersatz passend hergestellt werden kann.

Seit ca. 2 Jahren befinden wir uns in der Test- und Forschungsphases mit PEEK-Blanks verschiedener Hersteller und haben uns für eine Zusammenarbeit mit der Firma JUVORA Ltd. entschieden. Die ausgereifte JUVORA Dental Disc basiert ausschließlich auf einem dentalen Hochleistungs-PEEK-Polymer, welches sich wesentlich von anderen Zahnersatz-Materialien unterscheidet. Das für die JUVORA Dental Disc verwendete Material stammt von Invibio® Biomaterial Solutions, ein Unternehmen, das als einziger Anbieter von PEEK-OPTIMA® Biomaterialien weltweit bekannt ist.